English
Français

zurück

Die Mizell Brüder

Auf einer Liste der besten Jazz-Funk-Produzenten der 70er Jahre muss der Name Mizell ganz oben stehen. Mit ihren Sky High Productions schenkten uns die Mizell Brüder einige der besten Jazz-Funk- und R&B-Alben, die je produziert wurden. Ihr spezieller, einzigartiger Stil verlieh der Musik eine völlig neue Qualität. Das Resultat ist ein faszinierender Groove, der auch heute noch gut ankommt.

Larry (geb. am 17. Februar 1944) und Fonce (geb. am 15. Januar 1943, verst. am 5. Juli 2011) verbrachten ihre Kindheit und Jugendzeit in Harlem, New York, und Englewood, New Jersey. Im College formten sie unter dem Namen The Vanlords zusammen mit Freddie Perren und John Butler ein Gesangsquartett. Ein paar Jahre später schlossen Larry und Fonce ihr Studium an der Howard University in Washington DC ab. Zu ihren Professoren zählte Dr. Donald Byrd, der ihre Talente früh erkannte und wesentlich zu ihren Karrierestarts beitrug.

Fonce Mizell machte sich zunächst als Mitglied des berühmten Produzententeams The Corporation bei Motown Records einen Namen. Zusammen mit Freddie Perren, Deke Richards und Berry Gordy Jr. schrieb und produzierte Fonce zahlreiche frühe Hits der Jackson Five, darunter 'I Want You Back' und 'ABC'. Fonce schrieb und produzierte auch für andere Motown-Musiker, darunter Marvin Gaye, Martha & The Vandellas und Bobby Darin. Ein paar Jahre später schrieben und produzierten Fonce und Freddie Perren den Soundtrack von Edwin Starr zum Blaxploitation-Film 'Hell Up In Harlem' (Motown 1974), auf dem Bruder Larry Arp Synthesizer spielt.

Larry hatte zuvor mit Donald Byrd an dessen Grammy-nominiertem Album 'Black Byrd' gearbeitet, das zum bestverkauften Album in der damaligen Geschichte von Blue Note wurde. Nach dem Umzug nach Kalifornien arbeiteten die Brüder zusammen und produzierten eine Reihe fantastischer Alben mit ihrem Unternehmen Sky High Productions. Die meisten erschienen bei den Labels Blue Note, Fantasy und CTI. Dazu gehören Jazz-Funk-Klassiker wie Donald Byrds 'Street Lady', Bobbi Humphreys 'Blacks And Blues' und Johnny Hammonds 'Gears', Soul-Funk und R&B wie Gary Bartzs 'The Shadow Do', L.T.D.s 'Love To The World' und Rance Allens 'Say My Friend', sowie erfolgreiche Disco-Hits wie A Taste Of Honeys 'Boogie Oogie Oogie'.

Auf den meisten Sky High Productions Alben spielen die Mizell Brüder selber mit. Während Fonce Clavinet und Trompete spielt, ist Larry am Piano und Synthesizer zu hören. Oft sind Larry und Fonce auch für den Hintergrundgesang und die Gesangsarrangements zuständig, die viele Sky High Productions Alben kennzeichnen. Offenbar haben sie die harmonischen Gesangsmelodien aus ihrer College-Zeit nicht vergessen.

Der jüngere Bruder Rodney Mizell (geb. am 16. August 1957, verst. am 30. Dezember 2013) war ein erstklassiger Schlagzeuger und Bassist. Er unterstützte seine Brüder beim Songschreiben auf L.T.D.s 'Love To The World', Rance Allens 'Say My Friend' und weiteren Alben.

Ende der 70er, nachdem die Brüder kurz als A&R-Verantwortliche bei Elektra Records tätig waren, verschwanden sie von der Szene. Sie schrieben zwar weiterhin einzelne Songs, waren aber viel weniger produktiv als in den 70er Jahren. Heute führen sie ihr Publikationsunternehmen Alruby Music in Pasadena, Kalifornien (benannt nach ihren Eltern Alphonso und Ruby).

Die Produktionen der Mizell Brüder aus den 70ern werden heute von vielen DJs als Samples benutzt (bzw. missbraucht). Eines steht jedoch fest: Die Originale bleiben unvergleichlich! Achtet also auf die Bezeichnung Sky High Productions und überzeugt euch selbst! Der Groove wird euch mitreissen!

zurück

Webseite erstellt von Blackbird

Français
Deutsch

back

The Mizell Brothers

On a list of the hottest jazz-funk producers of the 70s the name Mizell has to be right on top. With their Sky High Productions the Mizell Brothers gave us some of the finest jazz-funk and R&B records ever produced. Their distinctive, unique style gave music a whole new quality, resulting in a fascinating groove that has always held its appeal.

Larry (b. February 17, 1944) and Fonce (b. January 15, 1943, d. July 5, 2011) were born and raised in Harlem, New York, and Englewood, New Jersey. At college, they formed a singing group known as The Vanlords, with the other members being Freddie Perren and John Butler. Some years later, Larry and Fonce both graduated from Howard University in Washington DC. Among their teachers was Dr. Donald Byrd, who recognized their talent and played an instrumental part in the inception of their careers.

Fonce Mizell started off as a member of Motown's famous production team The Corporation. Together with Freddie Perren, Deke Richards and Berry Gordy Jr., Fonce helped write and produce many of the Jackson Five's early hits, such as 'I Want You Back' and 'ABC'. Fonce also wrote and produced for other Motown acts, including Marvin Gaye, Martha & The Vandellas, and Bobby Darin. Some years later, Fonce and Freddie Perren would write and produce Edwin Starr's soundtrack to the blaxploitation movie 'Hell Up In Harlem' (Motown 1974), on which brother Larry appears on Arp synthesizer.

Before that, Larry had worked with Donald Byrd on his Grammy nominated 'Black Byrd' album, which became the biggest-selling album in Blue Note history at the time. From then on, having moved to California, the brothers were working together, producing a string of fantastic records with their company, Sky High Productions. Most of them were released on Blue Note, Fantasy and CTI. They include classic jazz-funk like Donald Byrd's 'Street Lady', Bobbi Humphrey's 'Blacks And Blues' and Johnny Hammond's 'Gears', deep soul-funk and R&B like Gary Bartz's 'The Shadow Do', L.T.D.'s 'Love To The World' and Rance Allen's 'Say My Friend', as well as huge disco hits like A Taste Of Honey's 'Boogie, Oogie, Oogie'.

On most of the Sky High Productions records, the Mizell Brothers accompanied the artists (Byrd, Humphrey, Hammond and Bartz) on their own instruments. While Fonce plays clavinet and trumpet, Larry can be heard on piano and synth. In addition, Larry and Fonce often provide the backing vocals and vocal arrangements, which are a distinctive feature of many Sky High Productions recordings. Obviously, they hadn't forgotten the vocal harmonies from their college time.

Younger brother Rodney Mizell (b. August 16, 1957, d. December 30, 2013) was a top-notch drummer and bass player. He joined his brothers in songwriting on L.T.D.'s 'Love To The World', Rance Allen's 'Say My Friend' and other albums.

By the end of the decade and after some A&R work with Elektra, the Mizell Brothers disappeared from the scene. They kept writing songs occasionally, but became much less prolific than during the 1970s. Today, they still run their publishing company Alruby Music in Pasadena, California (named after their parents Alphonso and Ruby).

The Mizell Brothers' 70s productions have become popular sampling objects for today's kleptomaniac DJs. But there's no doubt: The originals just can't be beat! So look out for the Sky High Productions label and get into the groove! You're gonna love it!

back

website created and hosted by Blackbird