Letzte Änderung 10.07.2018 21:29:57

  Feuerwehr Augst-Kaiseraugst
Breaking News : (für mehr Informationen klick auf den laufenden Text)
+++   Augst aus Einwohnersicht bei Basilisk on Tour!   +++   Bilder des Unwetters sind Online!   +++   Bilder der Absturzsicherung sind Online!   +++   Bilder des Neueingeteiltenkurses sind Online!   +++   Bilder des Towerrun sind Online!   +++   Bilder des Atemschutzwettkampfes sind Online!   +++   Bilder der Mannschaftsübung sind Online!  

  Chilbi Kaiseraugst im Roten Schopf   am 20. und 21. Oktober


Am dritten Sonntag im Oktober ist, wie jedes Jahr, die Chilbi in Kaiseraugst das Ereignis.
Wir vom Feuerwehrverein sind traditionell mit dem Roten Schopf dabei.
Unsere Fans sind der Meinung, dass ohne den Roten Schopf,
an der Kaiseraugster Fasnacht und Chilbi etwas fehlen würde.

Unsere Spezialitäten sind eine gediegene Auswahl an guten Weinen und dazu die mit Schinkenspeck und Käse garnierten Brättli. Das dabei auch ein Bier vom Fass, ein Kaffee mit und ohne und eventuell auch etwas Härteres nicht fehlen darf ist klar. Wir erwarten auch diese Chilbi ein volles Haus, bei schönem Wetter mittags auf der Gasse und abends dicht gedrängt im Lokal.

    In unserem Angebot sind Weine (Flaschen und Offen), Bier vom Fass, Spirituosen, Kaffee von Creme bis zum Kaffee Raura. Für den Hunger oder auch nur für Zwischendurch unsere Speck-, Käse- und gemischte Brättli.
sowie (ich weiss nicht was da noch kommt)

Wir haben den Roten Schopf geöffnet:  :   am Samstag von 14:00 Uhr bis keiner mehr da ist
am Sonntag von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wir freuen uns auf eine Chilbi mit Spass und guter Laune!!



Bist Du ein Mitglied des Feuerwehrvereins? wenn ja klicke bitte   hier  !!>


  News, Aktuell

2. Juni 2018:   Newsletter vom 2. Juni 2018
Liebe Alle,   Nun haben sich doch noch ein paar liebe Freiwillige gemeldet und wir konnten alle Schichten ganz besetzen. So können wir dem Anlass mit viel Freude entgegenblicken. Zudem haben wir die Einladung für den Neueingeteiltengrill erhalten und euch unter Anlässe publiziert.
Meldet euch doch direkt an, es wird sicherlich wieder sehr lustig wie in den vergangenen 2 Jahren!!
Herzlichste Grüsse schickt euch Andrea

24. Januar 2018:   Fasnacht 2018 im Roten Schopf
Unsere Schreiberin ruft zum aktiven Anmelden für den Betrieb des Roten Schopfs auf. Der aktuelle Arbeitsplan, Stand 23. Januar 2018, ist aufgeschaltet und auf der Seite Anlässe publiziert!

27. Dezember 2017:   Liebe Kollegin, lieber Kollege
Wir hoffen, dass ihr besinnliche und schöne sowie ruhige Weihnachten mit euren Liebsten verbringen konntet. Ich möchte euch gerne im Namen des gesamten Vorstands noch viel Glück, Gesundheit und Erfolg wünschen für das neue Jahr 2018 und freuen uns euch zahlreich an unseren Veranstaltungen begrüssen zu dürfen!
Andrea Schöllnast für den Vorstand

4. November 2017:   Die Chilbi war trotz schönstem Wetter auch im oder vielleicht vor dem Roten Schopf ein Erfolg. Die Hauptübung aufregend und der Schlussabend wie immer lecker. Auf der Seite Füürmälder befinden sich (rudimentäre) Berichte die vielleicht noch einige Ergänzungen vetragen könnten.

25. August 2017:   Die Zeit vergeht im Nu - schon wieder ist Herbst und damit auch die Chilbi von 14. - 15. Oktbober. Auch dieses Jahr werden wir den Roten Schopf in ein Top-Weinlokal verwandeln und suchen schon jetzt ein paar motivierte und ambitionierte Helfer, die sich melden um an der Chilbi zu helfen. Am 10. und 11. Oktober wird traditionell aufgebaut und eingerichtet. Am 14. und 15. Oktober findet die Chilbi selbst statt, dort freuen wir uns über Helfer die sich auch gerne jetzt schon melden dürfen für die Küche, die Bar oder den Service.
Ein Detailplan mit Doodle folgt dann Anfang/Mitte September um sich einzutragen. Am 16. Oktober wird dann das Lokal wieder aufgeräumt und auf Vordermann gebracht. Wir hoffen, dass sich bereits jetzt viele melden, die gerne mithelfen möchten an der Chilbi und freuen uns auf euch!!
Auch hier dürft ihr euch melden unter: andrea.schoellnast@helvetia.ch oder per Telefon auf 078 861 60 25. Auf der Seite Anlässe befinden sich immer aktuelle Informationen.

17. August 2017:   Der Vereinsausflug vom 12. August war, wer hätte auch anders gedacht, kurz gesagt Toll!.
Ein Bericht ist auf dem Füürmälder. Ergänzungen und Kommentare nimmt der   Webmaster zur Publikation gerne entgegen.

16. Mai 2017:   Die Anlässe für das Jahr 2017 stehen. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter und die gut gelaunten Teilnehmer. Die Details zu den Anässen im Jahresprogramm findest Du, wie gewohnt und sobald bekannt, auf der Seite Anlässe.
Um den Organisatoren einen Überblick auf die Interessen und zu erwartenden Teilnehmer zu geben, fülle bitte das Formular "Anmeldung für Vereinsanlässe" auf der Seite Jahresprogramm aus und sende es an unsere neue Schreiberin.

16. Mai 2017:   Die Webseite ist auf neuestem Stand. Ergänzungen, Korrekturen oder Fehlendes bitte an den Webmaster. Der Bericht über die Generalversammlung vom 1. April auf der Seite Füürmälder harrt noch Ergänzungen. Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass wir eine Schreiberin im Vorstand begrüssen konnten. Hopp Andrea zeig Deinem Vorgänger das andere Leute auch schreiben können!

24. April 2016:   Der Jubiläumsausflug nach Berlin ist an beiden Terminen mangels Beteiligung definitiv abgesagt.

24. April 2016:   Das an der Generalversammlung bestätigte Jahresprogramm 2016 ist auf der Seite Jahresprogramm aufgeschaltet.

7. März 2016:   Off WBK vom 2. April 2016 in Kaiseraugst
Hallo zusammen,
am 02.04. findet bei uns in Kaiseraugst der Off WBK statt. Vor allem im Bereich Verpflegung benötigen wir ein paar Helfer! Hast Du eventuell Zeit? Wir brauchen vor allem in der Zeit von 10.00 - 14.00 ein paar helfende Hände.... Den einen oder andern könnten wir auch für das Vorbereiten und danach noch brauchen!

Bitte melde Dich bei Fabian, E-Mail laffer-fabian@bluewin.ch Telefon   078 830 13 72   wenn Du Zeit und Lust hast dabei zu helfen!
Griessli Oliver Jucker

25. November 2015:   Kantonale Delegiertenversammlung der Feuerwehren vom 28. November
Wie im Jahresprogramm angekündigt sucht die Feuerwehr für die Kantonale Delegiertenversammlung noch Helfer. Es geht dabei um Auf- und Abbau und um den Service in der Halle.
Wenn Du zu folgenden Zeiten (auch nur Stunden davon) Zeit hättest würden wir uns über Deine Hilfe freuen (Es gibt auch etwas in die Vereinskasse):
Freitag, 27.11.2015 ab 18 Uhr (Aufbau)
Samstag, 28.11.2015 ab 8 Uhr – 16 Uhr (Vorbereiten und Service)
Samstag, 28.11.2015 ab 16 Uhr (Abbau)

Über Deine Anmeldung würden wir uns sehr freuen!
Oliver Jucker, Weidenweg 28, 4303 Kaiseraugst, Telefon: 076 374 11 09

10. November 2015:   Fotografien von der Hauptübung der Feuerwehr vom 25. Oktober finden sich, auf der   Fotosammlung des Vereins. Weiter Bilder hat es auch in der Augster   Sammlung von René.

27. September 2015:   Im Füürmälder ist ein Bericht über den diesjährigen Vereinsausflug abgedruckt. Wenn Du etwas beizufügen hast. Schick es zur Publikation an den   Webmaster

9. Juni 2015:   Auf der Feuerwehrhomepage habe sind die Bilder der Jugendfeuerwehr Schweizermeisterschaft aufgeschaltet. Klicke: hier

9. Juni 2015:   Der Familienbummel ist aus zeitlichen Gründen gestrichen. Dafür wird das gemeine Fussvolk zum Frondienst im Roten Schopf geladen. Das Fest findet am 18. / 19. Juli statt und darf nicht ausgelassen werden. Details wie gewohnt auf der Seite Anlässe.

18. Mai 2015:   Der Füürmälder wurde für das laufende Jahr auf den neuesten Stand gebracht. Ergänzungen, Verbesserungen oder sonstige Kommentare werden nach wie vor gerne entgegen genommen. Auf dem Laufenden sind auch die Seiten Anlässe und Jahresprogramm. Die Füürmälder Berichte der Jahre 2013 und 2014 werden demnächst im Archiv zu finden sein.

20. April 2015:   Für verschiedene Vorhaben werden Aktivisten gesucht. Das Team Handdruckspritze und auch das
Team TLF Augst braucht Verstärkung. Wenn Du keine linken Hände hast und in einem lebendigen Verein mitwirken willst melde Dich beim Präsidenten. mehr . . .

18. März 2015:   Die Generalversammlung ist Geschichte und der Vorstand hat zwei neue Gesichter. Der neue Präsident ist Fabian Laffer. Der neue Kassier Oliver Jucker. Cornelia Lengweiler und Hansjörg Steiner sind bei der Stange geblieben. Dem neuen Vorstand viel Erfolg bei den ehrgeizigen Plänen die er hat. (Lies das GV Protokoll wenn Du mehr wissen willst)

Giuseppe will sich zukünftig auf seine Kernkompetenz, das organiseren von Festlichkeiten, konzentrieren. Was aber noch fehlt ist ein neuer Schreiber. Suchen tut man aber bis jetzt wurde keiner gefunden. Also müssen die Vorstandsmitglieder vor jeder Sitzung ausfechten wer das Protokoll schreibt. Kurt Lengweiler (er schreibt hier) ist "nur" noch der Webmaster. Aber aufgepasst er kann nur das publizieren was er an Informationen reinbekommt.

Die Seiten Vorstand   und   Jahresprogramm   sind überarbeitet.

20. Februar 2015:   Hoi KollegIn, die Bilder von der Kaiseraugster Fasnacht sind auf dem Netz. Du findest sie mit diesem Link
Es liebs Grüessli us Augst  

20. Dezember 2014: Die Kassierin und der Schreiber stellen sich an der nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wahl. Das heisst, dass wir bis am 13. März 2015 zwei neue Mitglieder in den Vorstand suchen.

13. November 2014: Immerhin drei von fünf Vorstandsmitglieder waren heute abend im Roten Schopf versammelt und versuchten rauszufinden was an der Chilbi 2014 gut oder mangelhaft oder beides war. Lag es an der wie gewohnt gut verlaufenen Chilbi oder daran das der diesjährige Anlass zum Vergessen war, dass nebst den erwähnten drei Vorstandsmitglieder niemand mehr die Energie hatte sich einer Diskussion zu stellen. Sei es wie es wolle, von der Möglichkeit von Verbesserungen für den nächsten Anlass konnte nur wenig Rede sein.
In der Hoffnung, dass Patricks Anlass am 13. Dezember mehr Zuspruch hat wünsche ich allen, die heute den Fernseher dem Feuerwehrverein vorgezogen haben,einen schönen Abend. (kl)

24. September 2014: Mit leichter Verspätung ist noch ein Bericht von Oliver Jucker mit Bilder von Patrick Meyer aufgetaucht und auf der Seite der Feuerwehr aufgeschaltet worden. Fotografien von diesem Anlass finden sich, zusammen mit den Findlingen von Patrick auch auf der Fotosammlung des Vereins unter   Google Picasa.

27. August 2014: Hier die Einladung zum Jubiläumsfest   125 Jahre Feuerwehr Gempen   - leider - am 18. Oktober 2014 - (Ein Datum das für die Leser ohne eingebauten Kalender - Chilbi in Kaiseraugst - bedeutet!)

27. August 2014: Die Teilnahme am 19. Schweizerische Handdruckspritzen Wettbewerb in Niederglatt vom 6. September 2014 fällt leider wegen Mangel an Zeit oder Interesse ins Wasser. Dies sollte aber Niemand davon abhalten den Anlass zu besuchen.

14. August 2014:
 

Moritz Heiniger, Mitglied seit dem Jahr 2001, lange Zeit aktiv im Vorstand, ist am 21. Juli unerwartet
im 59. Altersjahr an einem Herzversagen verstorben. Er wurde am 14. August in Bubendorf bestattet. Wir werden ihn als ein geselliger Kollege der uns am Jasstisch ein ums andere mal den Meister zeigte in Erinnerung behalten.

12. Juni 2014: Neuigkeiten auf der Seite   Anlässe . Es lohnt sich da von Zeit zu Zeit wieder reinzuschauen!

29. Mai 2014: Eine Auswahl an Bilder vom Feuerwehrfest in Nollingen ist nun auf unserem   Webalbum   auf Picasa.

19. Mai 2014: Details für den nächsten Anlass den Familienbummel 2014 finden sich auf der Seite Anlässe . Auf Neuigkeiten vom Skyrun hoffen wir bald auf der Seite   Füürmälder berichten zu dürfen.

27. März 2014: Die Generalversammlung 2014 hat stattgefunden und wir haben für Brigitte und Klaus einen Nachfolger gefunden. Näheres darüber gibt es bald in der Story im   Füürmälder

8. Februar 2014:
 


Unser langjähriges Mitglied Fritz Fankhauser ist am 7. Februar 2014 im 61 Lebensjahr unerwartet verstorben.
Wir vom Feuerwehrverein trauern um den Verlust eines allseits geschätzten Kollegen.

Beschreibung: Signet Feuerwehr

Hallo zusammen

Wir dürfen euch mitteilen, dass wir ab 01.01.14 unsere Webseite neu gestaltet haben.
Die Seite ist noch in Arbeit. Gestaltung, Bilder, Berichte usw. werden noch Ergänzt und Aktualisiert.
Bitte schreibt uns eure Meinung ins Gästebuch oder direkt an   Oliver   (Vorschläge, Anregungen usw.)

Beschreibung: Mannschaft

Wir wünschen allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Oliver und Andi


Die News & Aktualitäten   aus vergangenen Jahren findest Du, da nicht mehr aktuell, im   Archiv

    Anmerkungen, Korrekturen oder Fehlendes bitte dem   Webmaster   melden.



zum Inhalt dieser Webseite
  Alle blauen Felder sind Links die Du anklicken kannst.   Home ist diese Seite.   Auf der Seite   Anlässe   findest Du die Einladungen und Details der verschiedenen Aktivitäten.   Unter   Informationen   finden sich Dokumente, Formulare und generelle Informationen.   Auf der Seite   Vorstand   sind die Namen und Adressen der Mitglieder des Vorstandes aufgeführt.   Die Seite   Termine   beinhaltet das Jahresprogramm und auch alle weiteren Termine.   Die Seite   Füürmälder   ist die "Vereinszeitung" und besteht aus Berichten von Anlässen, Interessantem aus Verein und Leuten, Geschichten und Gerüchten. Beiträge, Ergänzungen und Kommentare sind jederzeit willkommen.   Auf der Seite   Archiv   findest Du ein Rückblick auf die Geschichte des Vereins und vergangene Publikationen.   Der Link   Bilder   führt auf die Fotosammlung(en) des Vereins. (Wenn Du auf einer Aufnahme mit der Präsentation Deiner Person nicht glücklich bist melde Dich bitte beim Webmaster).   Wenn Du hier auf   René   klickst findest Du die Bilder unseres Starfotografen René.   Auf die Webseite der Feuerwehr Augst-Kaiseraugst kommst Du mit einem Klick auf das nebenstehende Logo.   Der Feuerwehrverein Raura, Kaiseraugst übernmmt Verantwortung nur für den Inhalt seiner Webseite.